NEWS / AKTUELLE BEOBACHTUNGEN Beiträge bitte an:
Aloys3@Yahoo.de mailen

keine weiteren Informationen vorhanden! 04. Juni 2002, Cephalanthera rubra, das Rote Waldvöglein, auf dem Friedhof "Neue Welt" am Rande von Saarlouis.

Im vorigen Jahr entdeckte Herbert Wolf, Fraulautern, auf dem Friedhof "Neue Welt" zwischen Picard und Beaumarais am Fuß einer Eiche einen kleinen Bestand des Roten Waldvögeleins, der auch in diesem Jahr zur Blüte kam.
Die Art kommt im Saarland sehr selten und immer nur in wenigen Exemplaren in den Wäldern der Muschelkalkgebiete vor. Insofern ist der Fund in Saarlouis in doppelter Hinsicht bemerkenswert. Erstens liegt der Friedhof im Buntsandstein und zweitens wachsen auf engem Raum >30 Exemplare.

Obwohl der Standort im Vorjahr mit einer dicken Schicht Rindenmulch (von Fichten) abgedeckt wurde, konnten sich die teils kräftigen Exemplare noch behaupten. Es bleibt zu hoffen, dass der Standort in Zukunft mit mehr Fingerspitzengefühl behandelt wird. Herr Wolf jedenfalls hat alle Verantwortlichen über die kleine Kuriosität im Friedhofsgelände informiert und über ihre Schutzwürdigkeit aufgeklärt.
______________________________________________________H. Wolf u. A. Staudt

Zurück