NEWS / AKTUELLE BEOBACHTUNGEN Beiträge bitte an:
Aloys3@Yahoo.de mailen

 

keine weiteren Informationen vorhanden! Kleine Spinnen-Ragwurz (Ophrys araneola) im Saarland. Im Jahre 1999 beobachtete Andreas Werno, Nunkirchen, erstmals einen kleinen Bestand (ca. 30-60 Exemplare verteilt auf 3 Stellen) dieser seltenen Ragwurzart im NSG "Badstube" bei Mimbach.
Auch in diesem Jahr, am 21. April 2003, blühen ca. 20 Exemplare. Gegenüber den Vorjahren ist eine deutliche Ausbreitung von den ursprünglichen Fundstellen in die angrenzenden Trockenrasenbereiche festzustellen.

Die Badstube ist ein vielbesuchter Halbtrockenrasen, auf dem die Art mit Sicherheit irgendwann entdeckt worden wäre, wenn sie früher bereits dort vorgekommen wäre. Es dürfte sich also um ein ganz neues Vorkommen der Art handeln. Der geobotanische Status der Art ist jedoch schwer einzuschätzen, da gerade unter den s.g. Orchideenfreunden auch etliche schwarze Schafe sind, die mit künstlichen Hybridisierungen und Ansalbungen die Orchideenflora des Saarlandes "verbessern" wollen.

Sollte es sich um ein natürliches Vorkommen handeln, stellt sich die Frage von wo die Art eingewandert ist. Laut bekannter Verbreitung der Art sind die nächstgelegenen Populationen gute 50 - 100 km entfernt:

vgl. Verbreitungskarte Deutschland - Portraitfotos: 1 2 3 4 Suchmachine

Weitere bemerkenswerte Arten der Badstube, die zur Zeit blühen, sind: Pulsatilla vulgaris (scheint sich auch auszubreiten), Carex ornithopoda u. Polygala amarella. Mit nur einem einzelnen Exemplar war Orchis morio vertreten, was nicht weiter verwundert, das Kleine Knabenkraut ist ja eher eine Art magerer Wiesen.
Die FFH-Schmetterlingsart Eurodryas aurinia (Skabiosen-Scheckenfalter) flog recht zahlreich herum. An Heuschrecken fielen uns mehrere bereits recht große Larven des Warzenbeißers (Decticus verrucivorus) auf.

_____________________________________________________________________A. Werno & A. Staudt

Zurück