NEWS / AKTUELLE BEOBACHTUNGEN Beiträge bitte an:
Aloys3@Yahoo.de mailen
keine weiteren Informationen vorhanden! 25. Juni 2002, Carduus pycnocephalus L. am Hammelsberg/Perl

In einem Rapsfeld am Hammelsberg bei Perl, nur wenige Meter von der Grenze entfernt, entdeckte ich nebenstehende Distel, die ich nach HEGI zu Carduus pycnocephalus bestimmen konnte.

Die ca. 1,5 m hohen Pflanzen stehen in großer Zahl mitten im Feld, während sich am Rande zahlreiche, ungewöhnlich hochwüchsige Exemplare der Nickenden Distel (Carduus nutans) befinden. Insgesamt ist der Acker ungewöhnlich reich an Unkräutern, die auch eine beträchtliche Deckung erreichen (zumindest am Feldrand)

______________A. Staudt

In den meisten Schlüsseln ist die Art nicht vertreten, lediglich im OBERDORFER ist die sehr ähnliche Carduus tenuiflorus verschlüsselt, mit dem Vermerk, dass es noch eine sehr ähnliche weitere Art, eben C. pycnocephalus, geben soll. Also habe ich weitergesucht und bin schließlich im HEGI fündig geworden.
Die Art ist nach HEGI im Mittelmeergebiet verbreitet mit einem Vorposten in Genf. In Südwestdeutschland ist sie einmal (1894) im Hafen von Mannheim aufgetreten.

Bilder im Internet:http://www.viarural.com.ar/viarural.com.ar/agricultura/malezas/carduus-pycnocephalus.htm

http://pi.cdfa.ca.gov/weedinfo/ItalianThfram.html auf der Seite Noxious Weed Photographic Gallery : http://pi.cdfa.ca.gov/weedinfo/photogalleryframeset.html des California Department of Food and Agriculture

Verbreitungskarte der nahe verwandten Art C. tenuiflorus in der Schweiz:
http://www.wsl.ch/land/products/webflora/floramodul1-de.html

Zurück