NEWS / AKTUELLE BEOBACHTUNGEN Beiträge bitte an:
Aloys3@Yahoo.de mailen

 

keine weiteren Informationen vorhanden! 4. November 2007, Fund des Winterhafts Boreus sp. bei Oberhambach (Birkenfeld).
Auf dem Weg zum Martinshütter Bruch nordwestlich Oberhambach, das ich arachnologisch untersuchen wollte, klopfte ich an einer Waldwegböschung auf einer Strecke von ca. 10 m insgesamt vier Winterhafte der Gattung Boreus (Mecoptera: Boreidae) von überhängenden Gras- und Moosbüscheln. Auf der übrigen Wegstrecke von ca. 2 km Länge konnten keine weiteren Tiere festgestellt werden.

 

Boreus

Foto: Boreus sp.

Die Habitat- und Biotopstruktur an der Fundstelle war in keinster Weise auffällig und ist so wohl im Schwarzwälder Hochwald überall häufig anzutreffen. Da ich solche Habitatstrukturen auf allen meinen Exkursionen standardmäßig zu untersuchen pflege, ist es schon etwas merkwürdig, dass ich die Winterhafte dabei nur so selten finde (-->weitere Beobachtung).

______________________________________________________________________________________________ A. Staudt



 

Zurück