News / aktuelle Beobachtungen

 
Beiträge bitte an:
Aloys3@Yahoo.de mailen
       

keine weiteren Informationen vorhanden! 18. April 2010, die Orchideen-Saison im Saarland beginnt

Während einer Exkursion in den Bliesgau am 18.04.2010 wurden auf einer südexponierten, kalkigen Hanglage die wohl ersten blühenden Orchideen des Jahres im Saarland festgestellt.
Etliche Exemplare des Kleines Knabenkrautes (Orchis morio L.) standen bereits in Vollblüte, die ersten Brand-Knabenkraut-Pflanzen (Orchis ustulata L.) beginnen nun zu blühen.

Das nun zurückliegende, Ende November eingetretene und sich bis Ende Februar erstreckende Winterwetter mit sowohl ausdauernden Frostperioden und Schneedecken als auch Tiefsttemperaturen bis minus 15° C im Südsaarland, hat den Blühbeginn dieser beiden Knabenkraut-Arten offenbar nicht verzögert. Ansonsten zeigen die Wiesen der Hanglage überwiegend noch einen grau-grün-farbenen Vorfrühlingsaspekt mit Farbtupfern aus den Blüten von wenigen früh blühenden Arten.

 
Orchis morio  
Auch die Tagfalterfauna präsentierte sich noch mit dem Artenspektrum der ersten Frühlingswochen. Es flogen Tagpfauenaugen (Inachis io, 6 Expll.), Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni, 4 m, 1 w), Aurorafalter (Anthocharis cardamines, 7 m, 4 w) und die offenbar erst an diesem Wochenende geschlüpften Arten Kleiner Perlmuttfalter (Boloria dia, 5 Expll.) und Dunkler Dickkopffalter (Erynnis tages, 2 Expll.) (Beobachtungszeitaum: 40 Minuten).
 
______________________________________________________________20.04.2010, Franz-Josef Weicherding